Das Schulleben an der Eine-Welt-Schule

Abschied der Viertklässler

Wieder ist ein Schuljahr vorbei.

 

Für unsere Viertklässler geht damit sogar die gesamte Grundschulzeit zu Ende.

 

Zusammen mit Eltern, Lehrerinnen und der Schulleitung wurde dieser Abschied am 21. Juni 2023 im Josefsheim gefeiert.

 

Neben musikalischen Einlagen wurden auch Bilder der zurückliegenden gemeinsamen vier Jahre gezeigt.

 

 


 

 

 

 

Auf dem Pausenhof kam dann schließlich die ganze Schulgemeinschaft zusammen, um den "Großen" Lebewohl zu sagen.

 

Wir wünschen den Kindern der 4a, 4b und 4c für ihre Zukunft alles Gute, weiterhin viel Freude am Lernen und zunächst einmal wunderschöne Ferien!


SpoSpiTo - Sporteln, Spielen, Toben

 

Seit ein paar Wochen sind die Rollerparkplätze der Eine-Welt-Schule vollkommen ausgelastet. Und das liegt nicht nur am schönen Wetter, das wir im Frühsommer hatten.

 

Um die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern, haben wir uns am Programm "SpoSpiTo - Sporteln, Spielen, Toben" beteiligt.

 

 

Alle Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgefordert, so oft wie möglich zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule zu kommen...

... und sich dies jeden Tag bei den Eltern oder Klassenlehrerinnen per Unterschrift in ihrem "Bewegungspass" bestätigen zu lassen.

 

Jedes Kind, das 20 Unterschriften gesammelt hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen.

 

Die ganz großen Preise, wie Einkaufsgutscheine und Scooter, hat unsere Schule leider nicht gewonnen.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt aber eine Urkunde und je Klasse gab es einen Turnbeutel für weitere sportliche Aktivitäten.

 

Wir hoffen, dass die Kinder auch nach der Aktion weiterhin Lust haben, den Schultag mit "Frühsport" zu beginnen und damit ihrem Körper und unserer Umwelt etwas zu Gutes tun.

Ferien-Intensiv-Training "FIT in Deutsch"

Dass unsere Schule "Eine-Welt-Schule" heißt, hat einen einfachen Grund:

Hier lernen Kinder aus allen Teilen der Welt zusammen.

 

In den letzten Jahren sind viele Schülerinnen und Schüler aus Kriegs- und Krisengebieten, darunter die Ukraine, der Iran und Afghanistan, dazu gekommen. Damit diese Kinder gut in Deutschland ankommen, ist eine intensive Sprachförderung besonders wichtig.

 

Daher war das Ferien-Intensiv-Training "FIT in Deutsch" ein besonderer Glücksfall für unsere neu zugereisten Kinder. 17 Jungen und Mädchen der Klassen 1 bis 4 haben sich dafür in den Osterferien täglich sieben Stunden lang getroffen, um  zusammen mit zwei pädagogisch geschulten Sprachlernbegleiterinnen zu lernen, zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen. Auf dem Programm standen auch gemeinsame Ausflüge und das Backen von frischen Waffeln.

 

Für das fleißige Arbeiten während der Ferien bekam jedes Kind zum Abschluss eine Teilnehmer-Urkunde.

 

Möglich wurde das Ganze durch viele Menschen und Institutionen, die das Projekt unterstützt haben:

- ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, durch das 80% der Kosten gedeckt werden konnten

- die Sozialstiftung der Kreissparkasse, die als Sponsor für die übrigen 20% aufgetreten ist

- unseren Förderverein, der der Träger der Maßnahme war

- die Kirchengemeinde St. Mariä Geburt, die in der zweiten Ferienwoche das Josefsheim zur Verfügung gestellt hat

- das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Erft-Kreises, das stets begleitet, beraten und unterstützt hat, sowie

- zahlreiche Eltern, die am Nachmittag beim Aufräumen und Saubermachen geholfen haben.

 

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses sinnvollen und für die Kinder wunderbaren Projekts beigetragen haben!

Kettcars, Kreide und Kickspaß

 

 

 

 

Passend zu den steigenden Temperaturen hat der Förderverein den Kindern unserer Schule mit einer großzügigen Spende von Pausenspielzeug eine riesige Freude gemacht.


 

 

 

Zur feierlichen Übergabe hatte sich Frau Nußbaum vom Förderverein extra Zeit genommen, um am Vormittag zu uns an die Schule zu kommen.

 

Die Mädchen und Jungen des Schülerparlaments sagten ganz herzlich "Danke" für...

 


 

 

 

... die tollen nagelneuen Kettcars sowie mehrere Kisten mit Straßenmalkreide, Bällen und Seilen.

 

Jetzt kann der Frühling kommen!

 

 

Sie möchten unseren Förderverein unterstützen?

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


Leseförderung und noch viel mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freude der Kinder am Lesen zu fördern, ist uns an der Eine-Welt-Schule besonders wichtig.

 

Daher besuchen wir mit  unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig die Stadtbücherei in Elsdorf.

 

 


 

 

 

 

 

Die Bibliothekarin, Frau Weber, begrüßt die Kinder, stellt interessante Bücher vor und erklärt, was man über eine Bücherei wissen muss.


 

 

 

 

 

 

Hier gibt es immer viel zu entdecken: aktuelle Bücher der Kinder- und Jugendliteratur...


 

 

 

 

 

 

 

... aber auch Video- und Gesellschaftsspiele, die sich Kinder und Jugendliche kostenlos ausleihen dürfen.


 

 

 

 

Für die Klasse 2b, die Ende Februar einen Unterrichtsgang in die Bibliothek gemacht hat, gab es sogar noch eine besondere Überraschung: Jedes Kind bekam einen Rucksack geschenkt.

 

Darin lässt sich beim nächsten Besuch in der Bücherei allerlei Lesestoff transportieren.


Karneval 2023

An Weiberfastnacht stand an der Eine-Welt-Schule alles Kopf:

Die Schülerinnen und Schüler waren nicht wiederzuerkennen. Statt der uns bekannten Kinder waren auf einmal Zauberer, Prinzessinnen und wilde Tiere in den Klassenräumen zu finden.

Und das gesunde Schulfrühstück musste leider auch ausfallen. Neben der ein oder anderen Quoten-Möhre gab es nämlich ansonsten ausschließlich Bonbons, Muffins und Kekse.

Im Anschluss an die Party der einzelnen Klassen begrüßte Frau Mathar die gesamte Schulgemeinschaft in der Turnhalle und führte durch das abwechslungsreiche Programm, in dessen Rahmen ein Roboter- und ein Sambatanz sowie der Elefantenfunk und der Choo-Choo-Wah-Song der Lehrerinnen und Lehrer aufgeführt wurden. Höhepunkt der Veranstaltung war der Einzug des Elsdorfer Dreigestirns und der Mädchentanzgruppe, die ihr Publikum mit musikalisch-akrobatischen Einlagen überzeugte.

Um Punkt 11.11 Uhr war der Spaß zu Ende bzw. ging dann erst richtig los - da wurde nämlich aufgeräumt, um danach gut gelaunt ins Karnevalswochenende zu starten.

Unser Schulhund

 

 

 

 

 

 

 Seit einigen Monaten wird das Team der Eine-Welt-Schule  durch eine ganz besondere "Fachkraft" bereichert...

 

 


 

 

 

 

 

 

... nämlich durch unseren Schulhund Mani, der dafür an der Hundeschule speziell ausgebildet wurde.

 

 

 

Mani begleitet Frau Bluhm in vielen Unterrichtsstunden und hilft den Kindern durch ihr ruhiges und angenehmes Wesen beim Lernen und Arbeiten.

 

Manchmal ist Mani auch selbst Gegenstand des Unterrichts, wenn etwa Verhaltensregeln besprochen werden oder der Umgang mit dem iPad geübt wird.

 


 

 

 

 

Wenn Mani im Klassenzimmer ist, gelten einige wichtige Regeln.

 

Dadurch lernen die Kinder auch, auf die Bedürfnisse eines anderen Lebewesens Rücksicht zu nehmen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trägt Mani das grüne Halstuch, darf man sie streicheln...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... das rote Halsband signalisiert, dass Mani jetzt ein wenig Ruhe braucht.


Es weihnachtet sehr...

Egal, wo man sich zurzeit an der Eine-Welt-Schule befindet, überall gibt es kreative Hinweise darauf, dass die Feiertage kurz bevorstehen: im Treppenhaus, in den Klassenräumen sowie an Türen und Fenstern .

Das Highlight der diesjährigen Adventszeit waren mit Sicherheit die Aufführungen, die in der letzten Woche vor den Ferien im Musikraum stattgefunden haben.

 

Die Kinder der Musical-AG hatten wochenlang mit Frau Jakubowska-Bialas geprobt, um dann kurz vor dem Fest ihren großen Auftritt zu haben.

 

Auch bei den Weihnachtsfeiern der Klassen 1-4 gab es zahlreiche sehenswerte Beiträge mit Gedichten, Musik und ganz viel Weihnachtsstimmung. 

Download
Lichtergedicht
LichterG.mp4
MP3 Audio Datei 94.9 MB

Tag des Buches 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein "Tag des Buches" stattfinden. Jeder Lehrer hatte sich ein Buchprojekt überlegt und ein Poster dazu entworfen. Jedes Kind durfte zwei Projekte auswählen, die es am 30. November 2022 dann besuchen würde. Für jedes Alter und jedes Interesse war etwas dabei, sogar ein türkisches Buch, das dann auch auf Türkisch vorgelesen wurde!

Im Projekt "Riese Rick macht sich schick" wurden die Kinder nach der Lese-Einheit selbst kreativ und gestalteten jede Menge schicke Socken.

 

Für die 3. und 4. Schuljahre gab es im Anschluss an die Projekte noch ein besonderes Highlight: Unseren traditionellen Vorlesewettbewerb, bei dem die sechs besten Leserinnen und Leser der Schule abwechselnd Texte aus Kinderbüchern vorlasen.

 

Dabei galt es, durch einen gelungenen Vortrag das Publikum bei Laune zu halten und auch die Jury zu überzeugen.

 

Als Juroren waren Frau Weber von der Elsdorfer Bücherei und unsere beiden Schülersprecher sowie einige Lehrer der Eine-Welt-Schule bestimmt worden.

 

Nach fairen Kriterien wurden Punkte vergeben und die drei besten Leser gekürt, die für ihre hervorragende Leistung einen Buchpreis erhielten.

 

Wir hoffen, dass die Eindrücke vom Tag des Buches noch lange anhalten und unsere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin viel Freude am Lesen haben werden.


Ich geh' mit meiner Laterne...

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder der Eine-Welt-Schule beim Bauen ihrer Laternen wieder viel Mühe gegeben.

Das erste Schuljahr hatte dabei das jeweilige Klassentier im Sinn: Seehund, Fuchs und Waschbär. Jahrgang 2 hat  mit Prickelnadeln Herbstlaub ausgestochen, in den dritten Klassen sprießen Pilze und im Jahrgang 4 sind viele fröhliche Gespenster entstanden.

 

 

 

 

 

Schon am Vormittag des 9. November 2022 bereiteten sich die Kinder auf den Martinszug am Abend vor.

 

Sie sprachen gemeinsam über die Martinsgeschichte...


 

 

 

 

 

 

... beschäftigten sich mit Traditionen wie den Weckmännern aus Hefeteig...


 

 

 

 

 

... und lernten, wie schön es ist, wenn man diesen gemeinsam teilt.


 

 

 

 

 

 

Am Spätnachmittag kam dann Sankt Martin mit seinem Pferd auf den Schulhof geritten.


 

 

 

 

 

 

In der Abenddämmerung begann der Laternenzug durch das Viertel rund um die Schule.


 

 

 

 

In der Dunkelheit leuchteten die Laternen besonders schön.

 

Gemeinsam wurden Martinslieder gesungen. Dabei wurden die Klassen vom Posaunenchor und der KG Fidelio musikalisch begleitet.


 

 

 

 

 

Mit einem Martinsfeuer auf dem Schulgelände,  Weckmann-Essen in den Klassenräumen und Verköstigung  der Eltern durch den Förderverein klang der Abend dann stimmungsvoll aus.


Abschiedsfeier für Frau Sommer

Achtzehn Jahre lang war Frau Sommer an unserer  Schule als Schulleiterin tätig. In ihrer Funktion hat aus der Katholischen Grundschule das gemacht, was sie heute ist: Eine Schule, in der jedes Kind willkommen ist, unabhängig von seiner Herkunft, Sprache und Begabung - die "Eine-Welt-Schule" eben.

 

Am 29. September 2022 begann mit einer Abschiedsfeier für Frau Sommer der Schritt in den Ruhestand.

 

 

Nach der großen Pause holten die beiden Schülersprecher Frau Sommer in ihrem Büro ab und führten sie auf den Hof der Elisabethschule, wo alle zwölf Klassen auf sie warteten und ein Spalier zur Turnhalle bildeten.

 

Feierlich begleitet wurde dieser Weg von Frau Schelkle auf dem Akkordeon.


 

 

 

 

In der Turnhalle führte Frau Mathar durch das Programm, das damit begann, dass die Kinder Frau Sommer Tipps gaben, wie sie in ihrem Ruhestand gestalten könne:

 

Die Ideen reichten von Urlaubsreisen, über  Videospiele und Restaurantbesuche mit Freunden bis hin zum "Chillen auf der Couch".


 

 

 

 

 

 

 

Neben unserem Schullied "Wir sind Kinder einer Welt" gab es auch einen extra für Frau Sommer umgedichteten musikalischen Beitrag, den Musiklehrerin Frau Jakubowska auf dem Keyboard anstimmte.


 

 

 

 

Das Highlight bildete zweifelsohne ein Sketch, in dem einige Mitglieder des Lehrerkollegiums "Schule" spielten.

 

Was für ein Glück, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht so ungezogen sind wie diese Klasse!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn Frau Sommer vorhat, ihr Leben im Ruhestand aktiv zu gestalten, hat sie sich nach über 30 Jahren im Schuldienst ihre Schärpe redlich verdient und ist jetzt

 

"Endlich Rentnerin".


Tag der offenen Tür

Wie fanden es die Kinder der Eine-Welt-Schule wohl, dass sie an einem Samstag zur Schule kommen mussten?

 

Super natürlich! Denn am 17. September 2022 war "Tag der offenen Tür". Da konnten unsere Schülerinnen und Schüler interessierten Besuchern zeigen, wie bei uns an der Schule gelernt und gearbeitet wird. Nach zwei normalen Schulstunden und der Pause wurden die Türen geöffnet, sodass ab 10  Uhr die Möglichkeit bestand, die Klassenzimmer anzuschauen und den Unterricht mitzuerleben. Zahlreiche Vorschulkinder und deren Eltern konnten sich so einen Eindruck von unserer Schule machen.

Für die Besucher begann der Tag mit der Begrüßung durch Schulleiterin Christa Sommer.

Im Musikraum konnte man sich an Stellwänden über die Eine-Welt-Schule informieren. Dort wurden Methoden wie kooperative Lernformen, Förderansätze, Medienerziehung, die Idee der gesunden Schule, die OGS und unsere Projektpartner wie das Naturparkzentrum vorgestellt.

Im Keller gab es neben einem Flohmarkt mit Büchern, Spielen, Kleidung und Schuhen auch ein attraktives Kuchenbuffet mit Cafeteria sowie eine Verkaufsaktion von Schul-T-Shirts.  Der Erlös ging an den Förderverein, der damit wieder schöne und sinnvolle Anschaffungen für unsere Kinder tätigen kann.

 

Allen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Tages beigetragen haben, möchten wir auf diesem Weg ganz herzlich danken!

Schwimmbadfest 2022

 

 

Nach der Corona-Zwangspause fand am Samstag, dem 27.08.22, endlich wieder das beliebte große Familienfest im Elsdorfer Freibad statt.

 

Rund um die Schwimmbecken gab es zahlreiche Mitmach-Angebote und "Wasser-Action" für Kinder.

 

Auch die Eine-Welt-Schule war mit einem Stand vertreten.


 

 

 

Hier konnte man sein Geschick beim "Wasser-Wett-Spritzen" allein oder im Wettkampf gegen einen Partner unter Beweis stellen.

 

Mit einer Wasserpistole mussten eine Reihe von großen und kleinen Gegenständen zielgenau "abgeschossen" werden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für 10 Euro konnte man auch eines unserer Schul-T-Shirts erwerben...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und damit den Förderverein unserer Schule unterstützen, der mit dem Erlös viel Gutes für unsere Kinder bewirken kann.


Einschulungsfeier am 11.08.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eine-Welt-Schule freut sich auf die neuen Erstklässler.

 

Und die neuen Erstklässler freuen sich hoffentlich auch auf die Schule.


 

 

 

Frau Vietor hatte die Turnhalle mit vielen Luftballons feierlich geschmückt.

 

Gespannt warten Frau Strauss, Frau Hübner und Frau Lemacher (v. l.) auf die Ankunft ihrer neuen Schützlinge.

 

 


 

 

 

 

 

Was darf am ersten Schultag auf keinen Fall fehlen? Natürlich die Schultüte und Arbeitsmaterial wie Bleistifte.

 

Die neuen Klassentiere sind Seehund, Fuchs und Waschbär.


 

 

 

 

 

Durch das musikalische Programm führten Schulleiterin Frau Sommer am Keyboard und Musiklehrerin Frau Jakubowska-Bialas an der Geige.


 

 

 

 

 

 

Beim "Körperteile-Blues", den die 2a vorbereitet hatte, gab Frau Engelhardt die Impulse und animierte das Publikum zum Mitmachen.